Ein
Nano-Aquarium
einrichten

 

In 9 einfachen Schritten
von der Planung bis
zum Mini-Ökosystem

1.
Planen
2.
Kaufen
3.
Reinigen,
Aufstellen
und Kontrolle
4.
Bodengrund
und
Dekoration

5.
Pflanzen
einpflanzen
6.
Technik
in Betrieb
nehmen
7.
Einfahren
8.
Fische
und andere
Tiere einsetzen
9.
Regelmäßige
Pflege

Hier wird erklärt, wie man ein Nano-Aquarium einrichtet. Es ist eine ziemlich umfangreiche Anleitung. Das Einrichten eines Nano-Aquariums ist allerdings viel einfacher, als man sich als Anfänger vielleicht denkt.

Dieser Text ist nur so lange, weil er an manchen Stellen sehr ins Detail geht. Das soll dem Leser die Einrichtung seines ersten Nano-Aquariums so leicht wie möglich machen. Beispielsweise wir nicht nur erwähnt, dass der Bodengrund gewaschen werden soll, sondern es wird genau erklärt Denn gerade bei einfachen Schritten ist man oft unsicher. Die Idee ist es, die Einrichtung eines Nano-Aquariums so zu erklären, wie man sie einem guten Freund erklären würde.

In der Aquaristik gibt es oft mehrere Methoden, etwas zu machen. Man kann beispielsweise Wasseraufbereiter verwenden oder nicht, man kann Sand oder Kies als Bodengrund verwenden, man kann sein Becken dschungelartig verwildern lassen oder die Pflanzen akkurat zurechtschneiden wie in einem Barockgarten. Das alles hat Vor- und Nachteile, nichts davon ist grundsätzlich falsch oder richtig. Anders als in vielen kürzeren Anleitungen zum Einrichten eines Aquariums wird hier auf die verschiedenen Möglichkeiten eingegangen, auch wenn immer versucht wird, dem Leser einen einfachen, praktikablen Weg zu zeigen.

Nach den neun Schritten gibt’s noch ein Fazit. Jetzt aber los! Den Anfang macht die Planung eines neuen Nano-Aquariums!