Ein
Nano-Aquarium
einrichten

 

In 9 einfachen Schritten
von der Planung bis
zum Mini-Ökosystem

Bild: Brian Low, Lizenz: Creative Commons Attribution 2.0 Generic

Mut zu neuen Ideen

Fazit zum Einrichten eines Nano-Aquariums

Das Einrichten eines Aquariums ist der eigentlich kreative Teil des Hobbys. Hier kann man Gestaltungsidee entwickeln und umsetzen. Das kann ganz schön spannend sein. Kein Wunder, dass mit Aquascaping eine Spielart der Aquaristik entstanden ist, in der es vor allem darum geht.

Aquarien sind ein komplexes, biologisches System. Aber sie lassen viele Varianten zu. Wer mit sinnvoller Planung diese Möglichkeiten nutzt, hat mehr Vergnügen. Ein Nano-Aquarium mit einem einzelnen Kampffisch-Männchen und ein paar wahllos hineingesetzten Pflanzen kann wunderschön sein und man kann eine Menge Freude daran haben. Aber damit begeht man einen sehr ausgetretenen Pfad.

Die Besatzmöglichkeiten in einem Nano-Becken sind zwar vergleichsweise beschränkt – aber selbst hier gibt es so unzählige Möglichkeiten. Selbst ein Sammler, der sein halbes Haus mit Aquarien vollgestellt hat, könnte immer noch Neues ausprobieren. Also, haltet auch mal ungebräuchliche Arten oder probiert ungewöhnliche Konzepte aus! Seid mutig und lasst euch die Lust an Experimenten nicht nehmen!

Zurück zur Übersicht